2019 – «Wädenswil – Schönenberg – Hütten»

900 Jahre gemeinsame Geschichte


Wo sich einst Schwyzer und Zürcher bekriegten, spaziert Anfang des 19. Jahrhunderts eine stadtzürcherische Gesellschaft durch den Molkenkurort Hütten. Etwas später erreicht man die Orte am Berg mit der Postkutsche, die eine schnelle Verbindung ab der Eisenbahn in Wädenswil garantiert. Heute füllen sich die Postautos in den Hauptverkehrszeiten mit zahlreichen Sekundarschülerinnen und -schülern. Schon seit über 180 Jahren reisen die «Bergler» für die Sek ins Dorf. Noch viel weiter reicht die Geschichte der drei Gemeinden unter der Herrschaft Wädenswil zurück. Die Freiherren und später die Johanniter auf der Burg regierten über  grosse Teile des Gebiets.

Die Historische Gesellschaft nahm mit dem Gemeindezusammenschluss ein noch junges historisches Ereignis zum Anlass, die gemeinsame Vergangenheit von Wädenswil, Schönenberg und Hütten zu beleuchten. Der Fokus lag dabei auf den Dörfern am Berg. Viele kleine Geschichten fügten sich zu einem grossen Ganzen zusammen, untermalt von eindrücklichem Bildmaterial und ausgewählten Ausstellungsobjekten. Interessant waren die wiederkehrenden Statistiken, die zu einem unterhaltsamenVergleich der drei Gemeinden einluden.


Datum Januar bis April 2019
Ort Kulturgarage
Besuchende 1461 Personen
Führungen für Erwachsene 8 öffentliche, 10 für private Gruppen
Programm für Schulklassen 8 Workshops
Rahmenprogramm Besuch in der Tirggelbäckerei, Sagen-Abend, Spaziergang im ehemaligen «Kriegsgebiet» Hütten, Führung auf der Burgruine Alt-Wädenswil, Nachmittagswanderung von Schönenberg über Hütten nach Wädenswil (wegen schlechten Wetters abgesagt).

Eindrücke